Neues Terminal fuer Flughafen Nội Bài

Hanoi Noi Bai - Terminal 2

Nach dreijaehriger Bauzeit wird am 25. Dezember mit dem Flug VN661 von Hanoi nach Singapur das neue Passagierterminal am Flughafen Hanoi Nội Bài in Betrieb genommen. Ab dem 31. Dezember sollen dann alle internationalen Fluege von Vietnam Airlines in dem neuen Gebaeude abgefertigt werden.

Das vierstoeckige Terminal ist das groesste seiner Art in Vietnam und fuer 10-15 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt. Es ist 996 Meter lang und hat eine Bruttogeschossflaeche von mehr als 139.000 Quadratmetern. Die Gesamkosten des Baues betrugen umgerechnet 645 Millionen Dollar. Etwas mehr als 500 Millionen davon wurden von der Japanischen oeffentlichen Entwicklungshilfe investiert, der Rest von lokalen Partnern aus Hanoi.

Hoffentlich gehoerden damit die chaotischen Zustaende auf dem Flughafen der Vergangenheit an, belegte doch Nội Bài in einer im Oktober veroeffentlichten Rangliste der schlimmsten Flughaefen Asiens den fuenften Platz. Besonders bemaengelt wurden dabei neben der Sauberkeit Probleme mit der Klimaanlage, schlechte Beschilderung und Information sowie zu wenige Sitzgelegenheiten.

Viele Gruesse
Cathrin

Advertisements

6 Gedanken zu “Neues Terminal fuer Flughafen Nội Bài

  1. Liebe Cathrin, anscheinend ist meine Anfrage nach ein paar mehr Angaben zu deiner Person irgendwo untergegangen… –
    Jedenfalls moechte ich dir ganz herzlich fuer deine allgemeine Uebernahmerechte fuer deine Bologinhalte nochmal lieben dank aussprechen. Das ist nicht ganz „alltaeglich“! (Heutzutage, wo sich Alles nur noch um Geld dreht…)
    Da ich mit einem Freund 2 Weblogs betreibe, waeren wir froh, etwas mehr ueber Dich zu erfahren, damit wir auch entsprechend auf deine Seite verweisen koennen. Waere das in deinem Sinne?

    Lieben Lichtvollen Dank fuer deine Antwort!

    Gefällt mir

  2. Hoffentlich werden die Dienstleitungen am neuen Flughafen Nội Bài nicht wieder so ganz unten liegen, wie zuletzt bewertet. Chaotisch, weil das Management (meiner Meinung nach) sehr schlecht war und vielleicht noch ist. Der Mensch und die Struktur sind zwei grösste Probleme in der vietnamesischen Gesellschaft. Man muss sich da befreien. Sonst landet man wieder auf dem letzten Platz.

    Gefällt mir

  3. Also soooo wird das ja wohl gar nix.
    Drei Jahre? 645 Mio Dollar?

    Ein anständiger Flughafen dauert mindestens (!) 10 Jahre und kostet das zwanzigfache 😀

    Gerade heute, nach dem gestrigen letzten Spieltag der Bundesliga gilt mal wieder ganz besonders:

    BERLIN, wir können _alles_
    außer Fußball und Flughäfen (und praktisch alles andere was eine Kommune ausmacht aber nicht mehr auf’s T-Shirt passt)

    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Hanoi nicht nur mit dem neuen Flughafen.

    Gefällt mir

  4. wir sind hier aber 😉 beim Terminal 2
    kannst Dich ja anmelden hier
    und
    ne private Nachricht schicken
    dann brauchst vielleicht nicht hier
    betteln
    bei der Lehrerin (halbtags)
    in Hoa Binh

    ansonsten
    fange mal beim ersten Eintrag hier an
    zu lesen
    zu verstehen
    http://cathrinka.blog.de/2007/04/04/flucht_vor_den_kommunisten~2031935/
    wozu gibts ein blogarchiv
    gibt auch immer noch
    http://cathrinka.blog.de/2007/04/06/ein_blick_zurueck_oder_wie_alles_begann~2042229/

    und sonst suchst einfach
    – in eigener sache
    – familie
    – lan
    – …
    ..
    .

    Gefällt mir

  5. Bei uns wurde ja kein komplett neuer Flughafen gebaut, sondern nur ein neues Terminal. Die Zustaende beim Bau der Schnellbahn, wo man auch schon mehrere Jahre hinter dem urspruenglichen Zeitplan hinterherhinkt, haben aber durchaus Berliner Dimensionen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s