Sommerpause

Nguyen Thi Lan - 2014 - Alltag im Bergland

In den naechsten Wochen wird es hier nur wenige und hoechstwahrscheinlich auch sehr kurze Eintraege geben. Am Sonnabend ist meine Kusine Misaki bei uns eingetroffen. Sie wird bis Ende August bleiben und dann gemeinsam mit Lan fuer ein Jahr nach Tokio fliegen. Ein genauer Termin dafuer steht aber noch nicht fest. Um Flugtickets werden wir uns aber rechtzeitig kuemmern.

Da sich Misaki nur 30 Tage am Stueck ohne Visum in Vietnam aufhalten darf, muessen wir zwischendurch mal fuer ein paar Tage raus. Als Ziel bietet sich Laos an. Bis zur Grenze ist es nicht sehr weit. Ich muss nur noch in Erfahrung bringen, ob ich mit meinem in Hanoi zugelassenen Auto einfach so die Grenze passieren kann oder ob ich da eventuell noch irgendwelche Papiere benoetige. Dann soll es in Richtung der Ebene der Tonkruege gehen. Diese Region von Laos kenne ich noch nicht.

Vorher werden wir aber ganz sicher auch noch im Bergland unterwegs sein. Huyền, Giang und Hạnh hatten ja vor ein paar Wochen den Wunsch geaeussert, zum Bản Giốc-Wasserfall in der Provinz Cao Bằng zu fahren. Diese Tour wird bestimmt vier oder fuenf Tage dauern. Mein Sommer ist dann schon am 18. August zu Ende, wenn an der Schule die Vorbereitung auf das neue Schuljahr beginnt. Meine Maedels koennen die freie Zeit noch bis Anfang September geniessen.

Viele Gruesse
Cathrin

10 Gedanken zu “Sommerpause

  1. Schöne Ferien, liebe Carhrin. Über einige Eurer Eindrücke, Erlebnisse Erfahrungen wirst Du ja sicher berichten. Freue mich schon drauf…

    Hoffentlich werdet Ihr nicht durch irgendwelche Witterungsunbilden beeinträchtigt oder gar gefährdet – wie ich gehört habe, bewegt sich mal wieder ein Taifun auf Vietnam zu.

    Liebe Grüße!

    Like

  2. Schöne Zeit mit Misaki und deinen Mädels!!!
    Chinesen haben heute ihre Ölplattform aus dem vietnamesischen Gewässer abgezogen. Die mögliche kriegerische Auseinandersetzung ist damit abgewendet. Also, Zeit Urlaub zu geniessen.

    Like

  3. mitten in der regenzeit mit dem auto in einer gegend
    wo sich „fuchs und hase guten nacht sagen ?
    man bedenke das zu dieser zeit viele strassen in laos
    unpassierbar sind. auch die sonstige sicherheit ist
    in dem genannten teil von laos nicht gewaerleistet.
    warum nicht den buerokratischen weg gehen und bei „vietnam immigration um verlaengerung des visum betteln. es gibt
    da noch die „unbuerokratische“ aber „krumme tour“ ueber
    einem „vermittler“ der kam ungerufen, wusste aber das ich
    ein problem mit meinem visum hatte. 70 usd hat die loesung meines poblem gekostet habe erst spaeter erfahren das die
    sache etwas dubios war hat aber prima und ohne folgen
    geklappt.

    Like

  4. Es handelt sich hier nicht um eine einfache Visumsverlaengerung. Misaki darf sich mit ihrem japanischen Pass bis zu 30 Tage OHNE Visum in Vietnam aufhalten. Diese Frist kann nicht so eine weiteres in Vietnam verlaengert werden.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s