Ein paar Fotos und ein Video von der gestrigen Aktion auf dem Potsdamer Platz in Berlin, zu der der Bundesverband der Vietnamesen in Deutschland e.V. aufgerufen hatte. Aehnliche Veranstaltungen von Auslandsvietnamesen gab es am Wochenende auch in Frankfurt/Main, Prag, Tokio und Taipeh. Inzwischen gehen im Seegebiet nahe der Paracel-Inseln die Auseinandersetzungen zwischen der vietnamesischen und der chinesischen Marine weiter. Zum Glueck wird aber noch nicht scharf geschossen.
Viele Gruesse
Cathrin
Die Bilder erinnern mich an die Protest-Kundgebung in Bonn 1979, unmittelbar nach dem Einmarsch chinesischen Truppe in Nord-Vietnam. Das Gefühl der Ohnmacht und der Wut waren bei mir unbeschreiblich gross, wenn man nur da stand und protestierte.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. China kann nicht mehr zurückstecken. Den Giftpfeil haben sie ausgestossen. Die Andere auf Gegeseite müssen eine starke Allianz bilden. Und wenn es krachen sollte, dann haben alle zu verlieren. Ob das im Sinne der dort lebenden Menschen liegt, bezweifle ich. Man sollte die Vorgehensweise zur Krisenbewältungung aus Europa etwas genauer studieren. Dazu könnte es aber schon zu spät sein.
LikeLike
Cathrin, an diesen Einmarsch chinesischer Truppen in Vietnam kann ich mich ebenfalls gut erinnern. Auf der Stelle fühlten wir uns mit dem vietnamesischen Volk solidarisch verbunden. Leider ermöglichte erst das Einverständnis von Oben, Flagge zu zeigen. Henry
LikeLike