Visum fuer Japan

Lan 2013

Wir hatten das Visum fuer Lan mit Absicht sehr zeitig beantragt. Schliesslich konnte niemand wissen, ob die Unterlagen aus Sicht der Botschaft vollstaendig waren oder doch noch das eine oder andere Papier aus Japan gebraucht wird. Doch dann verlief alles sehr unkompliziert. Japan schottet sich bei weitem nicht so gegen den Rest der Welt ab wie die Festung Europa. Von der Abgabe des Antrages bis zur Erteilung des Visums brauchte die japanische Botschaft genau eine Woche. An dieser Arbeitsweise koennte sich die deutsche Botschaft wahrlich ein Beispiel nehmen.

Benoetigt wurden fuer das Visum nur die Einladung von Misakis Vater und ein Nachweis ueber die Finanzierung des Aufenthaltes. Das Visum ist ab 6.Maerz (Lans 18. Geburtstag) drei Jahre gueltig. In diesem Zeitraum kann sie so oft und so lange nach Japan einreisen, wie sie moechte. Bezahlt haben wir dafuer 1.540.000 VNĐ (53 Euro). So kann also im Sommer das grosse Abenteuer Japan fuer Lan starten. Im April in den Osterferien kommt Misaki wieder fuer zwei Wochen zu uns. Dann koennen die Maedels schon anfangen, Plaene zu schmieden. Ich freue mich fuer die beiden.

Viele Gruesse
Cathrin

11 Gedanken zu “Visum fuer Japan

  1. Ich kann ihnen genau sagen, warum Japan das lockerer handhabt: Das Land ist eine Insel und längst nicht so einem großen Migrationdruck ausgesetzt wie Europa. Japan hat keine Landgrenze zu irgendeinem Land und auch nicht Afrika oder den Nahen Osten vor der Tür. So einfach ist das. Der Ausländeranteil an der japanischen Bevölkerung ist verschwindend gering verglichen mit Europa. Da fällt Toleranz natürlich leicht. Dafür gibt es in Japan andere Dinge, die wesentlich harscher gehandhabt werden. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vegleichen. Trotzdem wünsche ich ihrem Pflegekind viel Glück bei seiner Reise. Ein Aufenthalt in Japan lohnt sich auf jeden Fall!

    Like

  2. Der „Migrationsdruck“ ist doch ein hausgemachtes Problem Europas, das die Fluechtlinge zu grossen Teilen schliesslich selbst produziert. Und zwar durch den weltweiten NATO-Terror und direkte Einmischung in diverse Konflikte (siehe Libyen) sowie durch Waffenverkaeufe an Staaten wie Saudi Arabien und Katar, die indirekt den syrischen Banditen zugute kommen.

    Like

  3. festung europa ? ich habe noch die zeit in erinnerung
    als ich, um meine grossmutter zum 80.geburtstag im westen
    besuchen wollte ein „ausreisevisum“ brauchte.
    als unterlagen benoetigte ich natuerlich einladung und beglaubigte copie der geburtsurkunde meiner grossmutter,und ein verschlossenen und versiegelten brief meines arbeitgebers, ohne kenntnis des inhaltes.10 tage ausreise waren ueblich, 11 tage habe ich heraus verhandelt. auch schon eine gute leistung. normale „bearbeitungszeit“ 6 wochen, genug zeit um sich eine dumme antwort zu ueberlegen auf den satz „ihr antrag ist abgelehnt,unsere entscheidung muss nicht begruendet werden“ meine geplante antwort sollte sein „frueher oder spaeter wenn ihr mal von mir was wollt
    bekommt ihr die gleiche antwort von mir zurueck“
    als „kaderpolitisch“ total ungeeigneter junger arbeiter weil
    weder „kind noch kegel“und damit nicht erpressbar und „grossen mund“ weil ich 2 jahre vorher mir mal jede „kommunistische agitation und
    propaganda, „rote mainelken und proletarischen internationalismus per zahlungsverlangen“ verbeten hatte,
    bekam ich zur ueberraschung aller trotzdem das ausreisevisum, genau einen tag
    vor abreise. also chef informieren, ticket kaufen
    und koffer packen. zwischen 13:00 und 14:00 war bei oebisfelde grenzkontrolle auch schon ein bewegendes erlebnis. hab da so etwas wie die ueberwindung einer festung erlebt. spaeter im westen wollte der erstaunte bundergrenzschutz in meinem abteil nur meinen pass sehen
    ob er echt war. kein wunder als junger kerl unter „ostomis“ genau 14:00 war parteiversammlung in meinem betrieb die genossen waren ueberrascht das so einer wie ich es war fahren durfte ein genosse meinte „der kommt nicht wieder“ ausgerechnet gegenueber des „offiziellen stasiverteters meines arbeitsgebers“. seine panikreaktionen haben nichts
    mehr genutzt, ich war schon im westen. kam aber puenktlich
    ohne vorkommnisse zurueck, dachte das ich nun in zukunft problemlos fahren duerfe. hatte ja den „westlichen verfuehrungen“ nachweislich widerstehen koennen.
    irrtum! ein spaeterer antrag wurde abgelehnt natuerlich mit dem bekannten satz. ich bekam den „mobschein“ damit ich denke die nva steckt dahinter und und meine postueberwachung durch die stasi erfolgte. panik auch bei den vietnamesischen aspiranten. die glaubten nun
    ich sei ein „agent provokateur“. eine echte saigoner
    viet cong agentin mit entsprechender erfahrung meinte „wer so aktiv „ideologische
    diversion“ betreibt und „zu viel weiss“ und in den westen darf und wieder kommt. muss ein sehr hoher stasifunktionaer sein“. es hat lange gedauert bis viele ereignisse nach der wende sie vom
    gegenteil ueberzeugt haben.

    Like

  4. hallo kathrin
    mit der nato kann man nicht alles elend auf der welt erklaeren. denk mal an deine neuen landsleute die
    zu hauf immer noch mit allen moeglichen tricks nach deutschland kommen.das hat nichts mit nato oder gar
    politischer verfolgung in vietnam zu tun. ich denke da nicht an die vielen serioesen aufenthalte.aber ein vietnamese der an schleusser ca 10 000 usd zahlt hat die absicht
    mit wenigstens 20 000 usd und mehr seine heimreise anzutreten.ok ich kenne auch „humanitaere faelle zb.
    eine vietnamesin hat nierenversagen. eine dialyse ist
    in vietnam moeglich, sogar billiger als in deutschland
    aber teuer genug um langsam aber sicher alles vermoegen
    aufzufressen. der baldige tod ist die folge. die gute frau
    hat hat ihr haus verkaufen muessen. mit ihrem letzten geld
    setzt sie ich nach deutschland ab.-gerettet
    das sind einzelfaelle die wir verkraften koennen.normlerweise ist nierenversagen in vietnam fuer den grossteil der vietnamesen das ende.
    das kritiklose „gutmenschentum“, „political correctness“ verbunden mit „rechtstaatlichen prinzipien“ ist die presche in die festung europa.der schwachpunkt, wo die erstuermung erfolgt. ich habe ja erlebt wie sich vietnamesen ueber deutsche politik leider zurecht lustig gemacht haben
    die ganze prozedur eines asylverfahren kosten zeit und viel geld. eine attraktive engagierte und mit allen wassern gewaschene rechtsamwaeltin kann vieles erreichen. sie stoest aber oft an die grenzen des gesetzes, wo sie machtlos ist. die uns so heiligen rechtstaatlichen
    prinzipiern werden zur farce, wenn es dem asylbewerber gelingt das gegenteil, ein „willenloses ferkelchen“ ausfindig zu machen und sich dazu ueberwindet, dieses zu schwaengern oder
    zu ehelichen.ekelhaft was da schon alles passiert ist.als ich in hanoi visumprobleme hatte
    und sich ein mann von vietnam immigration um mich kuemmerte. habe ich diesen gefragt was ablaeuft wenn ich
    um politisches asyl bitte
    er sagte mir laechelnd „mir glaubt man nicht“ also keine
    „rechtstaatlichkeit“, aber aus meiner sicht sehr vernuenftige antwort

    Like

  5. Hallo Hans Peter, es war ja vorauszusehen, dass sich C.K. durch Ihren sachlichen Kommentar – dem ich vollinhaltlich zustimme – angegriffen fühlen und mit ihren üblichen Hetztiraden auf Europa und die BRD reagieren würde. Ihre eingeschränkte (oder besser: beschränkte) Sicht auf viele Dinge ist ziemlich entlarvend.
    Reiner

    Like

  6. Mir geht es eigentlich weniger um Asylbewerber, sondern mehr um die Kriegsfluechtlinge aus dem Nahen Osten und aus Afrika, die hier ja ganz konkret angesprochen wurden. Was bei Vietnamesen manchmal so ablaeuft, um einen Aufenthaltstitel fuer die EU zu erhalten, ist mir durchaus bekannt.

    Like

  7. Einfach super. Es ist auf jedem Fall eindeutig einfacher, in Japan ein Einreivisum zu erhalten als in EU. Die Hürde für EU sind wesentlich höher. Das ist sicherlich nicht die Reisefreiheit, die EU immer propagiert hat.
    Es gibt einfach erwünschte und unerwüschte Leute bzw. Länder, um klar zu sein.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar